Entspannt
Spülen & Sparen…
Beliebte Beiträge
zum Thema Energiesparen
Unsere Experten
zeigen den richtigen Weg
Effizienter ist es, NICHT von Hand zu spülen!
Mit einer Spülmaschine wird umweltfreundlicher als manuell gespült, was durch Expertenforschung bewiesen wurde. Dank intelligenter Fähigkeiten lassen sich Kosten sparen und gleichzeitig die Umwelt schonen. Eine solche intelligente Funktion ist die Lasterkennung, die für die meisten Premium-Geräte verfügbar ist. Dieser Sensor ermittelt die Geschirrmenge für den Spülgang in der Vorrichtung und regelt den Wasserdurchfluss anhand dieser Daten.
Aqua-Sensoren leisten ebenso nützliche Arbeit. Ein Lichtsensor misst die Trübung des Wassers und bestimmt dann die Wassermenge, die Temperatur und die Spülzeit. Mit beiden Funktionen wird beim Wasserverbrauch gespart und damit der Energieverbrauch gesenkt. Auch hier heißt es aber wieder: Die regelmäßige Reinigung und Pflege der Maschine ist essentiell für deren Leistung und der Langlebigkeit.
So nutzt Du deine Spülmaschine effektiv
Das Gerät richtig einräumen
Richtig eingeräumt, kann die Spülmaschine effizienter reinigen. Das manuelle Vorspülen von Hand ist bei modernen Maschinen nicht mehr nötig. Man sollte lediglich grobe Speisereste oder wasserunlösliche Stoffe und Kerne grob entfernen. Am besten startet man die Maschine erst, wenn diese voll ist.
Aber Achtung: Bitte nicht überladen! In den untersten Korb sollten die großen Teile gegeben werden, wie z.B. Töpfe oder Pfannen, Flaschen und Schüsseln, aber auch die Teller, welche man am besten immer parallel zueinander einräumt. So kann das Wasser auch die Zwischenräume gut erreichen. Die Sprüharme sollten sich frei drehen können. In den Oberkorb kommt das kleinere Geschirr und Kunststoffteile. Besteck, Verschlüsse und Kleinteile gehören in den Besteckhalter. Messer und Gabeln werden mit den Spitzen nach oben gedreht, sauberer. Platziere Hohlgefäße so, dass das Wasser ablaufen kann und staple kein Geschirr übereinander. Hohlgefäße sollten nicht in Ecken platziert werden, damit sie richtig sauber werden.
In Tab Auffangschalen sollten keine Duftspender etc. liegen bleiben, da sich Tabs sonst nicht richtig auflösen können.
Damit auch die Spülmaschine wieder glänzt
Deine Geräte die Tag für Tag im Haushalt helfen, benötigen ebenfalls regelmäßig eine Pflege. Die Wasserhärte beeinflusst wie kein anderer Faktor den Lebenszyklus von Geschirrspülern, aber auch von Wasserkochern oder Kaffeevollautomaten. Damit diese länger halten, empfehlen wir eine Reinigung alle 1–3 Monate und nach großen Feierlichkeiten. Die passenden Maschinenreiniger, Regeneriersalze und vieles mehr gibts direkt bei uns im Markt.
1. Entnimm zuerst alle Bauteile und reinige diese mit Spülmittel und Wasser.
Also das Sieb, die Sprüharme und die Gummidichtung. Letztere putzt man wie beim Kühlschrank niemals mit Essigreiniger, da dieser das Material beschädigen kann.
2. Sollten die Düsen an den Sprüharme sehr verkalkt sein, empfiehlt sich diese zunächst mit einer Nadel oder einem Zahnstocher vorsichtig zu befreien und anschließend einen Essigreiniger zu verwenden. Danach kurz mit klarem Wasser abspülen und wieder einsetzen.
3. Nun gehts an die Innenwände. Hier sammelt sich allerlei Fett und Kalk.
Jetzt dürfen auch die Körbe und Halterungen aus der Maschine entfernt werden. Man wischt die Wände mit Hilfe eines Essigreinigers, welchen wir hinterher ebenfalls für die Körbe und Halterungen verwenden.
4. Zu guter letzt wandert alles wieder an seinen Platz.
Smart Home Gadgets
gibts bei uns im Markt!
Tipps
von Omi
Praktische Ideen für den Alltag.
Spültabs so multifunktional
Ob Verkrustungen, Abfluss frei, vergilbte Kunststoffteile, Kaffeeränder oder verschmutzte Toilette. Ein bis zwei Tabs mit etwas Wasser und etwas Einwirkzeit verbringen wahre Wunder!
Maximale Füllmenge
Nutze die maximale Füllmenge deines Geschirrspülers und wähle Eco-Programme. Das Spart Energie und Wasser.
Heißes Geschirr ist stoßempfindlich!
Das Geschirr sollte immer im Geschirrspüler abkühlen, bevor man es entnimmt. Die Hitze macht es stoßempfindlich.
30 Min. nach Programmende
Damit sich auf dem abgekühlten Geschirr kein Kondenswasser bildet, nimmt man es am besten 30 Min. nach Programmende aus der Maschine.
Klare Gläser
Mit einem Schuss Essig oder Zitronensäure in heißem Wasser, werden trübe Gläser wieder sauber.
Praktisches Zubehör bei uns im Markt
Wir beraten Dich gerne
Gründliche Reinigung
Ganz wichtig: Denke an die Pflege und den Schutz Deiner Maschinen. Die Geräte die dir Tag für Tag im Haushalt helfen, benötigen ebenfalls regelmäßig eine Pflege. Die Wasserhärte beeinflusst wie kein anderer Faktor den Lebenszyklus deines Geschirrspülers, aber auch des Wasserkochers oder des Kaffeevollautomaten. Damit diese länger halten, empfehlen wir eine Reinigung alle 1–3 Monate. Die passenden Maschinenreiniger, Regeneriersalze und vieles mehr erhältst Du direkt bei uns im Fachmarkt.
Schau mal auf unserer Seite.
Neue Modelle
Ist es vielleicht interessant sich ein neues Gerät anzuschaffen? Moderne Maschinen mit einer guten Energieeffizienzklasse verbrauchen weniger Strom pro Waschgang, als die etwas älteren Modelle und kommen natürlich mit modernen Featers. Wie wäre es mit einem automatischen Dosiersystem wie der PowerDisk von Miele, einer Lastenerkennung, speziellen ECO-Programmen oder einem Hygieneprogramm z.B. für Babyfläschchen?
findest du auch bei uns
Praktisches Zubehör
Entdecke unser vielfältiges Zubehör für deinen Geschirrspüler. Perfekt auf Dein Gerät abgestimmt für ein optimales Zusammenspiel. Ob Original Ersatzteil vom Hersteller oder erweiternde Features, wir finden das Richtige für Dich.
Hole das Beste aus deinem Gerät für maximalen Komfort und maximalen Nutzen.